Die Altendiezer Karnevalisten feierten ein gelungenes Comeback

Die Altendiezer Karnevalisten feierten ein gelungenes Comeback

Zwei Jahre ohne Fastnacht sind vergangen. Aus Sicht der Karnevalisten zwei trostlose Jahre ohne Kappensitzungen, Umzüge und all den Veranstaltungen, die die fünfte Jahreszeit so besonders machen. Nun endlich, in der gerade zu Ende gegangenen Session 2022/23, konnte der Altendiezer AKV wieder durchstarten und hat dabei so manches Versäumtes nachgeholt.

Schon Monate vor dem Höhepunkt der Session wurde in unzähligen Stunden der Vorbereitung ein sehenswertes Programm für Kappensitzung und Kreppelkaffee auf die Beine gestellt. Viele Aktive auf der Bühne und hinter den Kulissen sorgten für gelungene Veranstaltungen. Stellvertretend für alle, ein großes Lob für Vereins- und Sitzungspräsident Uwe Hessel. Er hat nicht nur durch das Programm geführt, sondern auch als „Eisbrecher“ die Gefühlslage der Narren und das Ortsgeschehen so treffend auf den Punkt gebracht.

Vereins- und Sitzungspräsident Uwe Hessel

Am Schwerdonnerstag erlebte Altendiez eine Premiere: Nach der Absage der traditionellen Stürmung von Schloss Oranienstein sprang die Altendiezer Karnevalsvereinigung sehr kurzfristig ein und lud die Narren der Umgebung zur „Schlossstürmung ohne Schloss“ nach Altendiez ein. Das Angebot wurde sehr dankbar angenommen, nicht nur vom amtierenden Prinzenpaar Prinz Thomas I. & Prinzessin Carmen I. von den Lahnauen zu Limburg und Gefolge. Unerwartet viele Narren aus Altendiez und dem Umland pilgerten in unser Dorf und sorgten für gute Stimmung.

Ein weiteres Highlight ganz anderer Art war der Fastnachtsgottesdienst am Sonntagvormittag, zu dem die Kirchengemeinde St. Peter eingeladen hatte. Der Pfarrer zog zusammen mit dem AKV unter den Orgelklängen des Narrhalla-Marschs in die Kirche ein, die Gemeinde erschien teilweise in närrischen Kostümen. Hochachtung vor Pfarrer Manuel Fetthauer, der den kompletten Gottesdienst in Reimform gehalten und den Spagat zwischen karnevalistischem Frohsinn und kirchlicher Andacht so gelungen gemeistert hat!

Der Kindermaskenball des AKV schloss sich am Fastnachtssonntag an.  Für die Unterhaltung sorgte der Nachwuchs des AKV, Alena, Sina, Saskia und Lennie. Für das leibliche Wohl sorgte Ulrike Gross und Team.

Traditionell lud am Rosenmontag die Altendiezer Feuerwehr zur Rosenmontagsparty in die Lahnblickhalle ein.

Am Fastnachtsumzug in Limburg nahmen die Altendiezer mit fünf Zugnummern teil und sorgten für einen Schlusspunkt mit Ausrufezeichen in der Domstadt.

Die Altendiezer Karnevalisten haben mit ihrem unermüdlichen Einsatz nicht nur für eine gelungene Session gesorgt. Sie haben viele Gäste nach Altendiez geholt, sich über das Diezer Umland hinaus einen guten Namen gemacht und unser Dorf hervorragend vertreten. Dafür gebührt ihnen großer Dank.