Altendiez Spezial – Der Bimbes

Der Bimbes, ein Graubirnensirup, ist das traditionelle Altendiezer Erzeugnis. Der Graubirnenbaum wurde durch einen Altendiezer Soldaten von Spanien mit nach Altendiez gebracht. Seither war er der vorherrschende Obstbaum in der Gemarkung. Die spezielle Zubereitung des Bimbes, von Generation an Generation überliefert, war früher ein gesellschaftliches Ereignis, zu dem sich vor allem die Frauen des Dorfes jedes Jahr im Spätherbst zusammenfanden.

Seit einiger Zeit versuchen wir, die Tradition durch Nachzucht der Birnbäume wiederzubeleben.

Das Rezept:
Man nehme 75 kg Birnen und 5 kg Zucker. Birnen gründlich waschen und abends zum Kochen bringen, über Nacht abkühlen lassen. Am nächsten Morgen keltern und den Saft im Kessel eindicken lassen, dabei Zucker zufügen.