Wer unsere Homepage auch schon in der alten Version kennengelernt hat, kann sich vielleicht noch an das Solarkataster des Rhein-Lahn-Kreises erinnern. Leider hatte sich der Sponsor dieses Katasters zurückgezogen und es wurde nicht mehr gepflegt. Daher mussten wir es leider von der Homepage nehmen.

Glücklicher Weise hat sich nun das Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten des Landes Rheinland-Pfalz dieser Sache angenommen und stellt alle Dachflächen im Land flächendeckend dar. Alle Bürger*innen können jetzt ihr individuelles Solarenergiepotential berechnen und diese Informationen zentral abrufen. Der integrierte Wirtschaftlichkeitsrechner ermöglicht eine Abschätzung, ob sich eine Photovoltaik- oder Solarthermieanlage lohne.

Das Online-Solarkataster ist im Internet unter www.solarkataster.rlp.de abrufbar.