Zum mittlerweile 40. Mal luden die alten Herren des VfL Altendiez zur traditionellen Maiwanderung ein.
Die altbewährte Strecke führte die Wanderer bei bestem Wetter vom Startpunkt am Rathaus Altendiez zunächst hinunter ins Lahntal und weiter über den Leinpfad bis zu einer Raststation an der Mündung der Daubach. Nach einer kleinen Stärkung mit Bratwurst oder Wurstbrot und einem kühlen Hellen führte die Strecke dann das Daubachtal hinauf und schließlich durch Felder, Wald und Wiesen zum Ziel, dem alten Sportplatz auf den Lichten Eichen.
Am Zielort warteten dann kalte Getränke, Leckeres vom Grill sowie Kaffee und Kuchen auf die Wanderer.
Neben den ca. 120 Besucherinnen und Besuchern, die mit Stempel und einer Karte des Streckenverlaufs am Rathaus gestartet sind, fanden zahlreiche weitere Gäste über individuelle Touren den Weg zum alten Sportplatz. Am Schluss waren es wieder geschätzte 450 – 500 Wanderer, die mit ihrer Teilnahme eindrucksvoll bewiesen haben, dass die Altendiezer Maiwanderung in der Region einen festen Platz im Terminkalender hat.
Ein großes Lob sei allen Helfern ausgesprochen, die auf eigene Unternehmungen verzichtet und stattdessen tatkräftig zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Das Team der alten Herren wurde wie immer von ihren Frauen unterstützt. Hinzu kamen in diesem Jahr erstmals weitere, jüngere Helfer aus den Reihen der aktiven Fußballmannschaften, um die knapper werdende Personaldecke der älteren Kollegen zu verstärken. Insgesamt 40 Helfer waren im Einsatz.
Diese Konstellation hat sich hervorragend bewährt, und es soll so oder ähnlich auch zukünftig weitergehen, wie aus den Reihen der Fußballer zu vernehmen war. Das steht zu hoffen, denn die Maiwanderung ist auch nach 40 Jahren nicht in die Jahre gekommen und als Veranstaltung nicht wegzudenken.
Zum Glück plant der VfL bereits für den nächsten 1. Mai.