Wiederholter Diebstahl von Obstbaumbeschilderung

Wiederholter Diebstahl von Obstbaumbeschilderung

Offener Brief des Altendiezer Obst- und Gartenbauvereins

Liebe Altendiezer, 

wir wenden uns an Euch, da uns bereits zum zweiten Mal unsere Sortenschilder, bzw. Markierungsnummern von den Obstbäumen an der Dachskaute und der Untersten Bach geklaut wurden. Mit uns meinen wir nicht nur die Mitglieder des Obst- und Gartenbauverein, sondern alle Altendiezer, da diese Streuobstbestände über unser Patensystem auch der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden.

Wir als Verein sorgen mit einem großen ehrenamtlichen Einsatz dafür, dass wir in Altendiez neben anderen Dingen die Streuobstwiesen pflegen und aufrecht erhalten. Die Bäume werden von uns gepflegt und das Obst wird von unseren Mitgliedern und den Baumpaten geerntet und verwertet. 

Die neu angeschafften Sortenschilder an unseren Bäumen sollen dazu beitragen die Bäume den Paten zuzuordnen und über eine QR-Code nähere Informationen zu den einzelnen Bäumen abzurufen. Die Entfernung der Schilder macht uns sprachlos, und ganz ehrlich, sehr sauer. Mit den Schildern kann der Dieb nichts anfangen – wir haben aber einen großen Nutzen dadurch. Daher appellieren wir an die Verantwortlichen, die Schilder zurückzubringen und in den Briefkasten des Rathauses in Altendiez einzuwerfen.

Wir werden ab sofort über verschiedene Wege unsere Wiesen überwachen. Jeder Diebstahl und Vandalismus wird zur Anzeige gebracht. Es ist sehr schade, dass wir diesen Weg gehen müssen, aber uns bleibt leider keine andere Wahl. 

Diesen Hinweis veröffentlichen wir auf mehreren Kanälen mit der Bitte an alle, die Augen in der Nähe aller Streuobstwiesen und -streifen offen zu halten und uns eine Mitteilung zu geben, wenn erneute Diebstahl- oder Vandalismusversuche beobachtet werden.

Gleichzeitig möchten wir allen Menschen, die nicht wissen, wie sie ihre Zeit sinnvoll gestalten sollen, gerne die Gelegenheit geben, sich in unserem Verein einzusetzen. Dann wird vielleicht auch verständlich, dass Diebstahl an der Allgemeinheit nicht dem Zeitvertreib oder der Bespaßung dient.

Unsere Kontaktdaten sind vorstand@ogv-altendiez.de.