Der Ehrenamtspreis der Ortsgemeinde geht in diesem Jahr an zwei Gruppierungen: Das Team der Bücherei und die im Dorf ansässigen Landwirte.
Die Vergabe des Preises erfolgte im Rahmen eines Empfangs am 25.02.2024 in der Lahnblickhalle. Beide Gruppen leisten ehrenamtlich, jede auf ihre Weise, einen erheblichen Beitrag zu einem intakten Dorfleben und sind daraus nicht wegzudenken. Die Begrüßung und Einleitung der Preisvergabe erfolgte durch den Ortsbürgermeister Thomas Kessler.
Die Laudatio für das Team der Gemeindebücherei übernahm Karl-Bernd Giebenhain. Er ließ die Geschichte der Einrichtung von den bescheidenen Anfängen im Rathaus bis zum heutigen Standort im Kindergarten mit 12 Helferinnen, einem Helfer und inzwischen 5.000 verfügbaren Medien in Papier- und digitaler Form Revue passieren. Vor allem das Stärken der Lesebereitschaft der Heranwachsenden hob „Charly“ Giebenhain als wichtigen Beitrag des Büchereiteams hervor. Gründungsmitglied Heike Marquitan bedankte sich namens des Teams für die Würdigung der geleisteten Arbeit.
Für die Landwirte brach der ehemalige Bürgermeister Robert Wiederstein als Laudator eine Lanze. Er zeigte an einigen Beispielen die unschätzbare Arbeit auf, die diese unentgeltlich und manchmal im Verborgenen leisten: Pflege der Sportplätze, Unterhaltung von Feldwegen, Zurverfügungstellung von Traktor und „Rolle“ bei vielen privaten oder öffentlichen Projekten, oder auch die Beseitigung von Unwetterschäden wie zuletzt beim Starkregen im September 2023. Holger Fassbender bedankte sich im Namen der Landwirte für die Ehrung.
Abschließend dankte auch Landtagsabgeordneter und Landtagsvizepräsident Matthias Lammert den Geehrten für das erbrachte Engagement und ließ ein paar persönliche Erfahrungen mit beiden Gruppierungen in seine Rede einfließen.
Die bisherigen Preisträger finden Sie hier.